Willkommen beim Münsterbauverein

Der Münsterbauverein Schwäbisch Gmünd e.V. verfolgt das Ziel, die Erhaltung des Heilig-Kreuz-Münsters und der Johanniskirche tatkräftig zu unterstützen, und zählt derzeit mehr als 500 Mitglieder.

Heilig-Kreuz-Münster

Das Heilig-Kreuz-Münster aus dem 14. Jahrhundert, die älteste gotische Hallenkirche in Süddeutschland, ist als eines der Hauptwerke der Baumeister aus der Familie Parler ein Kulturdenkmal von europäischem Rang.

Johanniskirche

Die staufische Johanniskirche aus dem 13. Jahrhundert ist ein bedeutendes Bauwerk der schwäbischen Spätromanik. Die zwischen Johannisplatz und Marktplatz gelegene Pfeilerbasilika ist ein Wahrzeichen der Stadt und bietet den Besuchern aus der Türmerstube einen einmaligen Blick auf die Altstadt und die Umgebung von Schwäbisch Gmünd.

Die Johanniskirche wird noch bis ins Jahr 2020 einer umfassenden Restaurierung unterzogen. Unterstützen Sie dieses Vorhaben mit Ihrer Spende an den Münsterbauverein e.V.!

Aktuelles / Veranstaltungen

Das Programm für 2024 wird demnächst bekannt gegeben

Johanniskirche öffnet wieder
1. Mai, 14 Uhr

Die Johanniskirche ist ab 1. Mai wieder geöffnet. Am Maifeiertag selbst ist zwischen 14.00 und 18.00 Uhr die Kirche zur Besichtigung offen. Danach ist die Johanniskirche Dienstags bis Freitags von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Samstags und Sonntags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Montags bleibt die Johanniskirche geschlossen. Der Turm der Johanniskirche wird voraussichtlich ab 1. Juni wieder geöffnet sein, der Aufstieg auf den Turm kostet 2.50 Euro.

Eine Übersicht über das Jahresprogramm des Jahres 2023 mit allen Veranstaltungen finden Sie hier.

Öffnungszeiten der Johanniskirche

Die Johanniskirche ist ab dem 01. Mai bis zum 31. Oktober geöffnet.

Wir freuen uns täglich außer montags in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr, am Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr (im Oktober von 11 Uhr bis 17 Uhr) auf Ihren Besuch.

Mitgliedschaft

Werden auch Sie Mitglied im Münsterbauverein Schwäbisch Gmünd e.V. und tragen Sie zur Erhaltung dieser überragenden Bauwerke bei!

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und bedanken uns recht herzlich im voraus!

Aktuell:

Mitglied werden:

Werden auch Sie Mitglied im Münsterbauverein Schwäbisch Gmünd e.V. und tragen Sie zum Erhalt dieser überragenden Bauwerke bei!

Heilig-Kreuz-Münster Madonna am Westportal

Kontakt: